E-Smoker-Treff E-Zigarette - Die bessere Alternative
Liquids

Liquids

Wenn wieder einmal die E-Zigarette in den Medien heruntergemacht wird, dann geht es im Grunde eigentlich nicht um die E-Zig selbst, sondern um das E-Liquid. Keine E-Zigarette ohne das E-Liquid oder auch eJuice genannt. „Da ist Nikotin drin und es enthält Nitrosamine“ auch „Das Propylenglycol kann den Rachen und die Schleimhäute reizen“. Was ist also nun tatsächlich drin in der „Substanz des Bösen“ im „Teufelssaft der Kinder verführt“ und ist es wirklich so, dass wir Dampfer überhaupt nicht wissen, was wir mit dem Dampf aus einer E-Zigarette so einatmen?

Die drei oder vier Inhaltsstoffe des E-Liquids im Visier

Wir wollen keine Haare spalten. Sicherlich ist in jedem E-Liquid auf die eine oder andere Art noch destilliertes Wasser enthalten, welches wir aber nicht extra aufführen wollen. So sind oder sollten im E-Juice mindestens drei und maximal vier Inhaltsstoffe enthalten sein.


Propylenglycol oder auch der Lebensmittelzusatz E 1520 1,2-Propandiol

Das Propylenglycol (PG) ist oftmals das Angriffsziel Nummer eins (vor oder nach dem Nikotin), wenn es darum geht, Panikmache gegen die E-Zigarette zu betreiben. Fakt ist: Beim Einatmen von PG kann es durchaus zu Reizungen im Rachen, Nasenschleimhautreizungen, Nasenbluten oder auch zu Veränderungen des Zellepithels im Kehlkopf kommen. Ein Fakt ist aber auch, dass Propylenglycol oftmals in Nebelmaschinen in Diskotheken zum Einsatz kommt. Dass nun schon seit vielen Jahrzehnten ohne das sich jemals irgendwer darüber beschwert hat und meinte dies ist gesundheitsschädlich. Warum die Wirkung vom PG, welches auch in Zahnpasta, Deos und in Tabakprodukten (!) enthalten ist, in einer E-Zigarette nun als „gefährlich“ eingestuft wird, bleibt ein Geheimnis der Kritiker. Zwar stehen Langzeitstudien auf den Körper zum Einatmen von Propylenglycol noch aus, aber PG gilt als ein für den menschlichen Organismus unbedenklicher Lebensmittelzusatzstoff.

Glycerin oder auch Glycol, VG oder E 422: der Stoff, der Dampf macht

Weit weniger in der Kritik steht das im E-Liquid enthaltene Glycerin. Glycerin oder auch Glycol sorgt dafür, dass die E-Zigarette richtig „dampf macht“. Viele Liquids enthalten unterschiedliche Mengen an Glycerin. Je mehr VG enthalten ist, desto mehr Dampf entwickelt sich in der E-Zigarette.

Aromastoffe, damit der Dampf auch schmeckt

Heute schon etwas gegessen? Dann schauen wir einmal auf die Verpackung und finden heraus, dass in sehr vielen Lebensmitteln künstliche oder auch „echte“ Aromastoffe stecken. Die Aromastoffe geben dem E-Liquid den gewünschten Geschmack. Wer einmal einen Kuchen mit einem Aromastoff selbst gebacken hat, der weiß, wie wenig von diesem nötig ist, um einen Geschmack zu erzeugen. Tipp: Bei Liquids wie FAB-Liquids oder auch den Happy Liquids kommen ausschließlich qualitativ hochwertige Aromastoffe zum Einsatz. Damit die Banane auch wie Banane schmeckt …


Das Thema mit dem Nikotin

Das Nikotin ist auch im Liquid ein heikles Thema. Oftmals wird von den Gegnern der E-Zigarette „vergessen zu erwähnen“, dass alle Tabakzigaretten Nikotin enthalten und es zudem E-Juice auch ohne Nikotin zu kaufen gibt. Nikotin ist ein Nervengift: ja. Es kann zu einer Nikotinsucht führen: ja. Es kann zu Krebs führen: nein. Nikotin befindet sich nicht auf der Liste karzinogener Substanzen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Dennoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Nikotin laut einiger Studien einen Krebs durchaus ungünstig beeinflussen kann. Das Gute am E-Liquid und dem Dampfen: anders als bei Tabakzigaretten können wir uns für ein E-Juice mit oder ohne Nikotin entscheiden. Nikotin ist sehr umstritten. Neuere Studien und Forschungen ergeben, dass Nikotin durchaus auch als Arzneimittel z.B. bei Alzheimerpatienten eingesetzt werden kann.

Was ist in hochwertigen Liquids nicht enthalten?

Zuerst einmal schon gar nicht „der Teufel“ oder „das Böse“ wie es so gerne dargestellt wird. Aber auch angebliche Funde von Nitrosaminen im E-Liquid erwiesen sich als Panikmache und als ein unfairer Kampf gegen das Dampfen. Hochwertige Liquids enthalten keine Nitrosamine.

Help


Kontakt

Tel: +49 0177 56014 62
Fax:
info@e-smoker-treff.de

Legal Conditions

Find Us

Florian Panzer
Brahmsstraße 18
DE - Gersthofen
© 2015 e-smoker-treff.de Kleinanzeigen kostenlos bei Andoo.deAufgenommen bei webspider24.de